07.03.2020

Achtung Kolonne!

Bei der Bereichsausbildung „Fahren im geschlossenen Verband“ (Fahren in Kolonne) wurde am 07. März das Verlegen einen größeren Einheit geübt.

Dazu konnten aus den 11 Ortsverbänden des Regionalstellenbereichs Koblenz ausgebildete Kraftfahrer mit den verschiedenen Fahrzeugtypen an der Ausbildung teilnehmen. Die Ausbildung ist dahingehend wichtig, da man auf dieser Art und Weise eine geschlossene Einheit von einem Sammelpunkt in ein Einsatzgebiet verlegen kann. Sie ist auch im Technischen Hilfswerk eine besondere Art der Verlegung von Einheiten und heute im Straßenverkehr nicht mehr oft gesehen.

Die Kraftfahrer und Beifahrer der Einsatzfahrzeuge haben wir eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen und auch die weiteren Verkehrsteilnehmer müssen sich auf eine solche Situation einstellen. Eine Herausforderung ist es immer bei einer Rast oder technischem Halt auf einem Rastplatz entsprechenden Platz für die Fahrzeuge der Kolonne zu finden und die bei der Weiterfahrt wurde in die richtige Marschordnung zu bringen.

Am Rande erwähnt, eine geschlossene Kolonne zählt als ein Fahrzeug im Straßenverkehr. Alle Fahrzeuge führen als Kennzeichnung eine blaue Flagge auf der Fahrerseite. Das letzte Fahrzeug, gekennzeichnet mit einer grünen Flagge markiert das Ende der Kolonne. Die gelbe Flagge kennzeichnet ein liegengebliebenes Fahrzeug und die rote Flagge ein schleppendes Fahrzeug.

Im Rahmen von Einsätzen hat der Zugtrupp des Ortsverbandes schon mehrfach Kolonnen in ein Einsatzgebiet geführt und teilweise dann selber die Kolonne, welche im Einsatzgebiet in ein Verband umgewandelt wurde, geführt, z.B. beim Hochwasser Einsatz in Arles (Frankreich) oder in Magdeburg an der Elbe.