Ausfall Notstromaggregat im Ahrtal

Am 01. Februar kam es zu einen Ausfall eines Notstromaggregates in Marientahl im Ahrtal. Auf Auforderung wurde die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr-E) an die Einsatzstelle verlegt.

Vor Ort wurde das defekte Notstromaggregat vom Stromnetz genommen und die Netzersatzanlage 175kVA der Fachgruppe Elektroversorgung in Betrieb genommen. Die Netzersatzanlage 175kVA versorgte ein Teil der Ortschaft Marienthal.

Am Folgetag wurde die Netzersatzanlage 175kVA des Ortsverbandes durch ein Aggregat des Anforderers abgelöst. Die FGr-E konnte dann mit ihrem Gerät wieder zurück in den Ortsverband verlegen. Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Die Übernahme solcher oder ähnlicher Anforderungen im durch das Sturmtief Bernd betroffene Gebiet zeigt, dass das THW weiterhin im Ahrtal aktiv ist, um der Bevölkerung Hilfe zu leisten.