Bereichsausbildung Abstützen & Aussteifen EGS, Baustützen, Ankerstäbe

Das Sichern von einsturzgefährdeten Bauteilen und Gebäuden ist eine Kernkompetenz im THW. Damit im Einsatz auch jeder Handgriff sitzt, kamen am Wochenende erneut Helfer aus dem Regionalstellenbereich Koblenz nach Neuwied.

Nachdem vor einer Woche das Thema Abstützen mit Holz behandelt wurde, lag am 5. und 6. April beim zweiten Teil der Bereichsausbildung der Fokus auf Bauwerksabstützungen und Aussteifungen mittels verschiedener Typen Baustützen sowie zwei besonderen Systemen die das THW vorhält: Dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) und dem Ankerstabsatz.

Die Teilnehmer errichteten unter Anleitung der beiden Neuwieder Ausbilder mehrere Decken und Wandabstützungen mit dem EGS, welches im THW flächendeckend in umfangreicher Menge vorhanden ist. Darüber hinaus waren Stützkonstruktionen mittels normalen Baustützen sowie Winden- und Spindelstützen Teil der Ausbildung.

Ein besonderes Augenmerk lag parallel auf der korrekten Verankerung der Abstützungen mit den zu sichernden Bauteilen, durch welche erst eine effektive Wirkung der Abstützkonstruktionen erlangt wird.

Die praktischen Aufgaben wurden realitätsnah in einem zum Abriss stehenden Gebäude geübt. Dadurch ergab sich auch die Möglichkeit, eine innere Verspannung eines Gebäudes über rund 20 Meter Gebäudebreite zu errichten. Hierzu kam ein Ankerstabsatz zum Einsatz, deren Hauptbestandteil Stahlstäbe mit einer Zugfestigkeit von neun Tonnen sind.

Weiterhin lernten die Teilnehmer, wie sie den Materialbedarf für die jeweiligen Abstützungen kalkulieren und setzten sich in theoretischen Blöcken mit einsatztaktischen und sicherheitsrelevanten Aspekten im Abstützeinsatz auseinander.

Mit diesem zweiten Wochenende zum Thema Abstützen und Aussteifen endet die Bereichsausbildung. Alle standardmäßig bei Bauwerksabstützungen zum Einsatz kommenden Systeme und Materialien wurden behandelt und den THW-Helfern so ein Überblick und tiefere Kenntnisse in diesem Bereich vermittelt.

Beteiligte Ortsverbände:

THW Ortsverband Sinzig