Bereichsausbildung „Einführung neues Handbuch EGS“

Hochwasserstege, kleine Fußgängerbrücken, Türme, Gebäudeabstützungen, Abseilkonstruktionen und vieles mehr – all das kann das THW mithilfe seines Einsatz-Gerüstsystems (EGS) bauen.

Als vielseitiges Einsatzmittel verfügen fast alle THW Ortsverbände deutschlandweit über eine umfangreiche Ausstattung dieses, speziell auf Einsatzanforderungen abgestimmten, Gerüstsystems. So können sich Ortsverbände oftmals auch gegenseitig mit Material unterstützen.

Welche Konstruktionen möglich sind und welche Eigenschaften sowie Aufbauabfolgen zu beachten sind, regelt das THW-eigene „Ausbildungshandbuch EGS“. Zuletzt wurde dieses komplett überarbeitet und auf einen in allen Belangen aktuellen Stand gebracht. Damit ergeben sich zahlreiche Neuerungen für die Ortsverbände als Nutzer des EGS.

Mit dem Ziel, Vertretern und Führungskräften der Ortsverbände diese Neuerungen zusammengefasst vorzustellen, sowie sie in Aufbau und Nutzung des neuen Ausbildungshandbuchs EGS zu schulen, fand am 19.08.2020 eine Ausbildung für die Ortsverbände im Regionalstellenbereich Koblenz statt.

Bedingt durch die Corona-Lage wurde die Ausbildung als Onlineschulung durchgeführt. Zwei Neuwieder Ausbilder führten die 20 Teilnehmer sortiert nach Themen durch die wichtigsten der rund 900 Seiten des neuen Ausbildungshandbuchs. Dem Handbuch vorangestellt ist ein allgemeine Themenpunkte umfassendes Rumpfdokument, auf welches einzelne Broschüren für jede einzelne EGS-Konstruktion folgen. Einige Regelungen sind komplett neu, einzelne Konstruktionen nicht mehr enthalten und somit grundsätzlich nicht mehr erlaubt (für Insider: z.B. Deltaausleger und Greifzugportal), andere Konstruktionen sind neu oder werden nun anders gebaut (für Insider: z.B. Dreibock und Fahrzeugdesinfektionsschleuse). Zudem ist die Abnahme des EGS auf neue Beine gestellt worden. Im Austausch während der Ausbildung wurde viel über die Tragweite der Neuerungen diskutiert.

Zusammen mit einer identischen, bereits im Februar 2020 als Präsenzveranstaltung durchgeführten Ausbildung sind nun Vertreter aller Ortsverbände aus dem Regionalstellenbereich Koblenz zum neuen Ausbildungshandbuch EGS fortgebildet worden.