Neuwied,

Einsatz Corona - Logistik bildet den Schwerpunkt

Man braucht nur ein paar Flugzeuge, Förderbänder, Kraftfahrzeuge und überall gute Leute, die wissen, wann exakt sie was am besten und am günstigsten zu tun haben. Genau das ist Logistik. - Zitat zum Begriff Logistik von Immo Dubies, dt. Journalist (FAZ)

Dieses Zitat beschreibt kurz und umfassend den sich mit Beginn des Betriebs des Krisenstabes bildendende Schwerpunkt Logistik. Schaut man in die Dienstvorschrift 100 (DV 100), werden die Aufgaben der Logistik (Bereich Sachgebiet 4) wie folgt beschrieben:

• Anfordern weiterer Einsatzmittel
• Heranziehen von Hilfsmitteln - zum Beispiel: Baustoffe, Abstützmaterial, Lastkraftwagen, Tankkraftwagen, Räum- und Hebegeräte
• Bereitstellen von Verbrauchsgütern und Einsatzmitteln - zum Beispiel: Wasserversorgung, Löschmittel, Atemschutzgeräte, Kraftstoffe
• Bereitstellen und zuführen der Verpflegung
• Sicherstellen der Materialerhaltung für Gerät
• Festlegen der Versorgungsorganisation
• Bereitstellen von Rettungsmitteln zum Eigenschutz der Einsatzkräfte
• Bereitstellen von Unterkünften für Einsatzkräfte

Um die Aufgaben abzudecken wurde der Bereich Logistik der Lage entsprechend aufgestellt. Kameraden der Feuerwehr, des Malteser Hilfsdienstes und des THW stellten die Sachgebietsleiter für das Sachgebiet 4 (Logistik / Versorgung). Verstärkt wurde das Sachgebiet durch Fachkräfte aus dem Sanitätsbereich.

Zugeordnet und den Sachgebiet 4 unterstellt, sind die Transporttrupps bestehen aus freiwilligen Helfern, der Feuerwehr und des THW. Sie haben die Aufgabe Materialien (vor allem Sicherheitsausstattung für die Corona Lage) an verschiedenen Stellen abzuholen und im Lager des Krisenstabes einzulagern. Nach Anforderung beim Sachgebiet 4 werden die Sicherheitsausstattung dort dann durch die Kräfte kommissioniert und an die anfordernde Stelle durch die Transporttrupps ausgeliefert.

Hier zeigt sich die hervorragende Zusammenarbeit der Kräfte der verschiedenen Organisationen. Durch einheitliche Ausbildung nach der Dienstvorschrift 100 (DV 100), welche bei allen Organisationen gleich ist, haben sich die Kräfte sehr schnell aufeinander eingespielt. Die unterschiedlichen und sich ergänzenden beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten tragen ebenfalls für den Erfolg und die Leistungsfähigkeit der Logistik bei. Aktuell ist davon auszugehen, dass der hier gebildete Bereich Logistik bis Mitte / Ende Mai arbeiten wird.