Einsatz der Bergungsgruppe und Fgr- Notinstandsetzung/Notversorgung im Ahrtal

Rettung Bergung von Personen und Sachwerten - Die Bergungsgruppe und FGr-Notinstandsetzung/Notversorgung decken Grundfähigkeiten des THW ab, welche gerade zu Beginn des Einstatze und bei den Aufräumungsarbeiten zum Einsatz gekommen ist.

Mit der ersten Aufgabe der Einheiten, der Rettungen von Personen, begann bereits in der ersten Nacht der Einsatz für die Einheiten. Mehrere Personen wurden von Dächern ihrer Fahrzeuge oder aus überfluteten Bereichen gerettet.

In der Folge wurden die Einheiten zur Bergung von Fahrzeugen und Sachwerten in verschiedenen Ortschaften im Ahrtal eingesetzt. Die Aufgaben erstreckten sich über das gesamte Aufgabengebiet der Einheiten. So wurden Keller ausgepumpt, Gebäude abgestützt und weitere Einheiten des THW, zum Beispiel mit dem EinsatzGerüstSystem (EGS) des THW bei der Erfüllung ihrer Aufgabe, unterstützt.

Im Verlauf des Einsatzes konnte die Bergungsgruppe ihre Fähigkeiten bei einer komplizierten Demontage von Bahnschienen bei Mayschoß unter Beweis stellen.