Einsatz der FGr-Elektroversorgung im Ahrtal

KRITIS (Kritische Infrastrukturen) sind in solchen Lagen eine der infrastrukturellen Einrichtungen, welche durch die Einwirkung von Wasser stark in Mitleidenschaft gezogen werden.

Zur KRITIS gehört auch die Stromversorgung. Unsere FGr- Elektroversorgung wurde im Rahmen des Einsatzes an drei Einsatzstellen zur Notstromversorgung eingesetzt. Krankhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler, ein Wohnheim psychisch betroffener Personen und dem Klärwerk in Sinzig in der Ahrmündung.

Im Krankenhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden der Betrieb von Teilen des Gebäudes über eine Notstromversorgung aufrechterhalten. Im Anschluss wurde ein Wohnheim für Physisch Kranke Personen, welches nicht evakuiert werden konnte, mit Notstrom versorgt, bis die reguläre Stromversorgung wieder vorhanden war.

Im durch das Hochwasser stark beschädigte Klärwerk in Sinzig wurden Anlagenteile mit Notstrom versorgt, bis diese instandgesetzt waren und die Stromversorgung wieder hergestellt wurde. Nach 17 Tagen Einsatz kehrte die FGr-Elektroversorgung aus dem Einsatzgebiet in den Ortsverband zurück.

Im späteren Verlauf wurden in Heppingen und in Bad Neuenahr-Ahrweiler elektrische Anlagen in für die Infrastruktur wichtigen Einrichtungen gereinigt, geprüft und teilweise erneuert.