Einsatz des Zugtrupps im Ahrtal

Einsatzunterstützung ein Einsatzabschnitt Ahrbrück und Leimersheim

Der Zugtrupp löste eine seit mehreren Tagen sich im Einsatz befundene Führungsstelle in Ahrbrück des THW ab und setzte die Arbeiten fort. Als weitere Aufgabe wurde der Zugtrupp im Bereitstellungsraum Leimersheim mit der Zusatzfunktion „Infopoint für die Bevölkerung“ eingesetzt.

Als kleinste Führungseinheit des THW dient der Zugtruoo als Management Instrument und organisiert Einsatzstellen. Er dient als Anlaufpunkt und steuert abzuarbeitende Aufgaben in dem ihm zugeteilten Bereich. So wurden zivile Hilfskräfte koordiniert, Sanitäre Anlage und deren Aufbau organisiert und Arbeiten von Kräften der Bundeswehr und THW koordiniert.