07.02.2019, von Tobias Schenkelberg

Großbrand mehrere Güterwagons im Güterbahnhof Unkel/Rhein

Im Güterbahnhof Unkel gerieten in der Nacht zum 07. Februar drei Güterwagons mit Kosmetikartikeln in Brand.

Im Einsatz waren Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Unkel und Linz, die Technische Einsatzleitung des Landkreises Neuwied, Feuerwehr Stadt Bad Honnef, SEG Sanität aus Linz, SEG Versorgung Rhein-Sieg-Kreis sowie weitere überörtliche Unterstützungseinheiten. Im Laufe des Einsatzes wurden weitere Kräfte der Feuerwehr aus der Verbandsgemeinde Asbach, der Stadt Neuwied, der Verbandsgemeinde Selters mit einer Drohne zur Lageüberwachung aus der Luft sowie Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) herangeführt.

Die Löschmaßnahmen wurden durch die örtlichen Gegebenheiten sowie die gerissene Oberleitung behindert. Die Bewohner der parallel zur Bahnstrecke verlaufenden Straße wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert und durch Kräfte der Hilfsorganisationen betreut. Im Laufe der Löscharbeiten und Beruhigung der Lage konnte die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Die durch den Gefahrstoffzug durchgeführten Messungen ergaben keine Gefahr für die Befölkerung und die Einsatzkräftet.

Die Bahnstrecke bleibt bis auf weiteres gesperrt. Durch die Bahn wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Mit Hilfe des Radbaggers des THW wurde der noch zu letzt betroffen Wagon geöffnet und die enthaltene Glut endgültig abgelöscht.

Gegen 9:45Uhr war der Brand endgültig gelöscht und die Einsatzstelle wurde an die Deutsche Bahn übergeben.

Einheiten des THW:

THW Ortsverband Neuwied

- Sachgebietsleiter in der Technischen Einsatzleitung Landkreis Neuwied

- Fachberater THW in der Technischen Einsatzleitung Landkreis Neuwied

- Bergungsgruppe und Einsatzgerüstsystem

THW Ortsverband Koblenz

- FGr-Räumen (Radbagger)

THW Ortsverband Westerburg

- FGr-Räumen (LKW Kipper mit Tieflader)