Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager – THW Neuwied unterstützt mit Logistik und Workshops

Die Jugendfeuerwehren des gesamten Landkreises Neuwied trafen sich vom 14. – 21. Juli zum Zeltlager auf dem Gelände der Landesblindenschule in Neuwied. Das THW Neuwied und die THW-Jugend Neuwied unterstützten die Kameradinnen und Kameraden an mehreren Tagen in verschiedenen Bereichen.

Zu Beginn des Zeltlagers stand samstagsabends eine Nachtwanderung an, auf deren Weg zahlreiche Stationen auf die Kinder und Jugendlichen warteten. Eine der Stationen stellte das THW. Es galt einen „heißen Draht“ (Geschicklichkeitsaufgabe) zu bezwingen, wobei der Bediener als besondere Herausforderung auf einer schwenkbaren, nur in der Mitte horizontal aufgefangenen Leiter lag, die durch weitere Kameraden in der Waage gehalten und geführt werden musste.

Am Montag und Mittwoch wurde insgesamt viermal der Workshop „Floß bauen“ durch das THW Neuwied angeboten. Die Aktion erfreute sich großer Beliebtheit und so bauten zahlreiche Lagerteilnehmer bei herrlichem Sommerwetter verschiedene Flößer und testeten diese anschließend paddelnd auf der Wied.

Bei der Stadtrallye am Donnerstag wurde ebenfalls eine aktive Station gestellt. Aufgabe dort war das Anheben eines Großfahrzeugs mittels Hebekissen bis auf eine bestimmte Höhe.

An mehreren Abenden besuchten außerdem Neuwieder THW’ler die Kameraden der Feuerwehr auf dem Lagergelände zum gemütlichen Beisammensitzen. Danke an die sehr nette Truppe für die Gastfreundschaft!

Zum offiziellen Teil am Abschlussabend folgten die THW-Vertreter gerne der Einladung und nahmen an der gelungenen Veranstaltung teil.

Zum Ablauf des Lagers unterstütze der Ortsverband mit der Stromversorgung und Beleuchtung des Lagergeländes.

Die Jugendgruppe des THW Neuwied bedankt sich für die Einladung am Zeltlager teilzunehmen, auch wenn dies leider in diesem Jahr nicht möglich war.

Die Organisatoren des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers haben ein sehr abwechslungsreiches und tolles Zeltlager auf die Beine gestellt! Allen Beteiligten des THW Neuwied haben die Aktionen und die perfekte Zusammenarbeit sehr viel Spaß gemacht! Eine interessante und lustige Woche mit vielen netten Kameradinnen und Kameraden liegt hinter uns, an die wir uns mit Freude zurückerinnern.

Wir unterstützen euch gerne wieder!