Landesjugendlager 2013

Vom 30. Mai bis zum 02. Juni 2013 fand in Neuwied auf dem "Alten Reitplatz" das Landesjugendlager der THW Jugend Rheinland-Pfalz statt. Die THW Jugend ist die Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerks (THW).

Die THW Jugend ist die Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerks (THW). Sie hat die Aufgabe Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahre spielerisch an die Arbeit und Aufgaben des THW heranzuführen. Das Highlight ist der Landesjugendwettkampf am Samstag.

Dieses Jahr kommen ca. 500 Teilnehmer aus 29 Jugendgruppen zum Landesjugendlager nach Neuwied. Die Schirmherrschaft für das Landesjugendlager hat der Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, Nicolaus Roth, übernommen.

Am 01. Juni startet der Landesjugendwettkampf mit 11 der 22 Mannschaften um 10:00Uhr auf der Kirmeswiese. Ab 13:30 gehen die restlichen 11 Mannschaften an den Start. Für die Schirmherrschaft konnte der Landrat des Landkreises Neuwied, Rainer Kaul, gewonnen werden. Da der Wettkampf nicht nur durch THW Einheiten realisiert werden kann, kommt auch Unterstützung durch die Feuerwehr Stadt Neuwied und die Malteser Neuwied. Der Sieger des Wettkampfs wird Abends auf dem Landesjugendlager bekannt gegeben und vertritt die THW Landesjugend Rheinland-Pfalz im darauffolgenden Jahr beim Bundesjugendwettkampf.

Der Ortverband Neuwied bereitet mit einem Teil der Mannschaft des Ortsverbandes ab dem 27. Mai das Lagergelände vor. Weiteres Gerät wird in den Tagen vor dem Landesjugendlager von anderen Ortsverbänden des THW Geschäftsführerbereichs Koblenz zugeführt und aufgebaut. Ab dem ersten Tag des Landesjugendlager sind dann mehrere THW Einheiten in Neuwied im Einsatz, um einen reibungslosen Betrieb des Landesjugendlager zu gewährleisten.