Neuer MTW für den Ortsverband

Nachdem der Ortsverband Anfang 2021 einen Mannschaftslastwagen 4 (MLW 4) für die Fachgruppe Infrastruktur und einen Lastkraftwagen 7Tonnen mit Ladebordwand (LKW 7to Lbw) für die Fachgruppe Elektroversorgung übernehmen konnte, kam am 03. Februar diesen Jahres ein neuer Mannschaftstransportwagen für den Ortsverband (MTW OV) nach Neuwied.

Der MTW OV dient im Ortsverband für drei Hauptaufgaben:

Transport von Personen
Transport von Gerät
Zugfahrten für Anhänger bis 2,5To

Mit der Erneuerung der Ausstattung im vergangen und diesem Jahr baut der Bund  einen Beschaffungsstau in den Einheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes ab.

Die Unglückslage „Strumtief Bernd“, wo gerade das Ahrtal schwer getroffen wurde und der Regionalstellenbereich Koblenz als betroffener Regionalstellenbereich des THW als Erster mit seinen Ortsverbänden im Einsatz war zeigt die Notwendigkeit auf, moderne und passende Ausstattung einsetzen zu können.

Mit mehr als 120.000 Einsatzstunden des Regionalstellenbereichs Koblenz trugen und tragen die Einheiten einen sehr großen Teil der Last mit den verschiedensten Aufgaben bei dieser Lage. Sie unterstützen die Bevölkerung bei der Eingrenzung der Schäden im Einsatzgebiet bis heute.