14.09.2019

Projekttage an der Robert-Krups-Schule Neuwied-Irlich

Was kann das THW? Was macht das THW bei Hochwasser? Wie sieht Hilfe aus? Diese und weitere Fragen beantworteten sich Schüler der Robert-Krups-Schule in Neuwied-Irlich bei den Projekttagen vom 12. bis 14. September.

Zu Beginn wurde der Ortsverband mit deinen Einheiten und Fähigkeiten vorgestellt, bevor es zum eigentlichen Thema Hochwasserschutz und Technik des THW ging.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Ausstattung des Gerätekraftwagens (GKW) erklärt. So bekamen sie einen Überblick über das Gerät des Fahrzeugs. Im Anschluss wurde ein 20m langer Hochwassersteg aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) errichtet. Am zweiten Tag ging es hauptsächlich um die technischen Fähigkeiten des THW. So wurde eine Rettung einer Person über eine schiefe Ebene durchgeführt oder mit hydraulischem und pneumatischem Rettungsgerät eine große Last bewegt.

Die Inhalte der Projekttage und deren Ausbildung wurden Anhand er Richtlinene für die Ausbildung in der THW-Jugend von entsprechend im THW qualifizierten Kräften des Ortsverbandes durchgeführt.

Bei jeder Ausbildung wurde immer der Fokus aus den letzten Tag der Projekttage gelegt. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe, ihr Projekt ihren Mitschülern und Eltern vorzustellen.

An den tollen Projekttagen an der Schule konnten wir einiges an Aufgaben und Möglichkeiten zeigen und so das THW ein wenig näher bringen.

Auf Grund der DSGVO ist es uns nicht möglich Bilder der Veranstaltung zu veröffentlichen.

Details zur Veranstaltung finden sie auf der Homepage der Robert-Krups-Schule.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: