03.06.2018

THW Landesjugendwettkampf der THW Jugend Rheinland-Pfalz

Neuwied - Im Rahmen des Landesjugendlagers der THW Landesjugend Rheinland-Pfalz vom 31. Mai bis 03. Juni 18 in Prüm fand am 02. Juni der Landesjugendwettkampf statt.

Auch das THW, die Zivil- und Katastrophenschutz Organisation des Bundes ist, von Unwettern nicht geschützt. Das in der Nacht vom 31. Mai auf den 01. Juni durchziehende Unwetter richtete auch auf dem Gelände des Landesjugendlagers Schäden an. Die Teilnehmer verbrachten zu ihrer eigenen Sicherheit die letzten Nachtstunden in einer Mehrzweckhalle auf dem Lagergelände bevor sie sich am Morgen mit Helfern aus THW Einsatzeinheiten um ihre Zelte und den Zeltplatz kümmerten. So konnte das Zeltlager fortgesetzt werden. Im Anschluss nutzten die Jugendgruppen den Tag, um ein Schwimmbad zu besuchen oder die Umgebung um Prüm zu erkunden.

Der Samstag, 02. Juni, stand ganz im Zeichen des Landesjugendwettkampfs. Er startet mit der Vorbereitung vom ersten von zwei Durchgängen für die 14 gemeldeten Wettkampfteams. Beleuchtung, erste Hilfe und Holzbearbeitung waren Teilaufgaben die die Wettkampfteams bewältigen mussten. Das Augenmerk lag nicht auf der Geschwindigkeit. Vielmehr waren die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und die Genauigkeit bei den Arbeiten angesagt. Mit fast 900 zu erreichenden Punkten waren die Wettkampfteams gefordert ihr erlerntes Wissen in der Praxis zu zeigen.

Hier der Überblick über die Gesamtwertung:

14. Jugendgruppe OV Bendorf

13. Jugendgruppe OV Betzdorf

12. Jugendgruppe OV Sinzig

11. Jugendgruppe OV Mainz

10. Jugendgruppe OV Lahnstein

9. Jugendgruppe OV Bad Kreuznach

8. Jugendgruppe OV Andernach

7. Jugendgruppe OV Speyer

6. Jugendgruppe OV Neuwied

5. Jugendgruppe OV Frankenthal

4. Jugendgruppe OV Neustadt / Weinstraße

3. Jugendgruppe OV Montabaur

2. Jugendgruppe OV Ahrweiler

1. Jugendgruppe OV Hermeskeil


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: