15.07.2018

THW zum Anfassen - Deichstadtfest 2018

Der Stand des THW Neuwied lud auch in diesem Jahr wieder Besucher des viertägigen Neuwieder Deichstadtfests ein, nicht alltägliche Gerätschaften auszutesten und Informationen über das Technische Hilfswerk zu erhalten.

Der Gerätekraftwagen 1 konnte von Jung und Alt durchstöbert werden, an mehreren Mitmachaktionen bestand die Möglichkeit, sich selbst an der Technik wie beispielsweise den Hebekissen zu probieren, um einen schweren Stahlträger anzuheben, und die Ehrenamtlichen des Ortsverbandes standen für Fragen und Gespräche rund um das THW bereit.

Auch die interessierten kleineren Kinder kamen auf ihre Kosten, indem sie sich in den GKW setzen durften, gemeinsam mit anderen Kindern in THW-Malbüchern malen oder kleine GKWs aus Papier falten konnten. Für Begeisterung sorgten wieder die Heliumluftballons, sodass überall auf dem Deichstadtfest Kinder mit THW-Luftballons zu sehen waren.

Eine kleine Besonderheit stellte ein großer Hebelarm aus Holz dar, mithilfe dessen eine halbe Tonne Wasser durch eine Person angehoben werden konnte.

Zahlreiche interessierte Besucher probierten sich an den Stationen und informierten sich über die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Alle Interessierten wurden herzlich zum THW-Infonachmittag am 04. August 2018 ab 14:00 Uhr in den Ortsverband Neuwied (Rheinstraße 184) eingeladen. Selbstverständlich sind an diesem Termin auch noch weitere Besucher herzlich willkommen, um kurzfristig vorbei zu schauen und sich unverbindlich über eine Mitarbeit im THW zu informieren.

Sollte an diesem Infonachmittag die Zeit fehlen, besteht für interessierte Frauen und Männer ab 17 Jahren grundsätzlich jeden Dienstag ab 19:00 Uhr die Möglichkeit, das THW Neuwied kennen zu lernen. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes trifft sich jeden Samstag von 15:00 – 18:00 Uhr und freut sich ebenso über neue Gesichter.