Notruf absetzen

Wie man einen Notruf richtig absetzt. BITTE WÄHLEN SIE IM FALL EINES NOTRUFES DIE 112

Von Neuwied aus, sowie in allen rechtsrheinischen Landkreisen in RLP, landen Sie über den Notruf 112 bei der Rettungsleitstelle Montabaur. Von hieraus wird Ihr Notruf bearbeitet und die entsprechenden Rettungsmittel alarmiert.

Um schnelle Hilfe veranlassen zu können ist das Personal der Leitstelle auf präzise Angaben des Anrufers angewiesen.
Daher sollten Sie sich vor dem Anruf einen Überblick verschaffen und dabei folgendes beachten:

1. Wo ist es passiert?

Je präziser die Angaben der Örtlichkeiten sind, desto weniger wertvolle Minuten verstreichen bis die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintreffen. Bei Unfällen auf der Autobahn, Bundes-, Land- oder Kreisstraße unbedingt die Fahrtrichtung sowie Kilometerangabe angeben. Bitte nennen Sie diesen Punkt immer zuerst, denn wenn z.B. eine Handyverbindung abreisst kann trotzdem Hilfe zu Ihnen kommen !

2. Was ist passiert?

Umschreiben Sie das Ereignis in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, Feuer, Explosion, Bewußtlose Person, Sturz von einer Leiter etc. Sachlichkeit ist das Wichtigste in so einer Notsituation!

3. Wie viele Verletzte?

Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten / Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohlüberlegte Schätzung aus.

4. Welche Art der Verletzung liegt vor?

Falls möglich nennen Sie uns die vorliegenden Verletzungen. Bei Vergiftungserscheinungen den Namen und die Menge des eingenommenen Mittels (Medikamente, Reinigungsmittel, Pflanzen usw.) angeben.

5. Wer meldet den Notfall?

Nennen Sie uns Ihren Namen und eine Rückrufnummer. Verbleiben Sie an der Einsatzstelle und lotsen Sie ggf. die Einsatzkräfte zur Unfallstelle.

6. Warten Sie auf mögliche Rückfragen!

Warten Sie auf jeden Fall so lange am Telefon, bis Ihnen gesagt wird, dass Sie auflegen können oder der Disponent der Leitstelle das Gespräch beendet.