Ortsverband Stab (OV-Stab)

Im täglichen Regeldienst werden von den Mitgliedern des OV-Stabes die ihrem Zuständigkeitsbereich zugeordneten Aufgaben erledigt.

Im Einsatzfall wird vom Ortsverband bzw. dem OV-Stab des Ortsverbandes eine wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsfunktionen übernommen.

Die Einsatz-Aufgaben des OV-Stabes ergeben sich aus den „Grundlagen der Aufbau- und Ab-lauforganisation bei Einsätzen in der „THW-Struktur“ und der „Stabsdienstordnung für LuK“, insbesondere für die einzelnen OV-Stabsfunktionen.

Im Einsatzfall werden in der THW-Struktur ausschließlich organisatorische und administrative Maßnahmen durchgeführt, insbes. im Rahmen der Aufsichts- und Fürsorgepflicht.

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet den Ortsverband und ist Dienstvorgesetzter aller Helfer/innen und Führungskräfte seines Ortsverbandes.

Ihm sind als Potenzial für den Einsatz:

- der LuK-Stab OV (aus dem OV-Stab hervorgehend)

- die Fachberater/innen

- der Technische Zug (oder mehrere)

- unter Führung des/r jeweiligen Zugführers/in,

- die Fachgruppen Führung/Kommunikation bzw. Logistik

- unter Führung des/der jeweiligen Führers/in der FGr,

unmittelbar unterstellt, bzw. werden von ihm ggf. einer Führungsstelle unterstellt.