Hochwasser am Rhein 2018

Im Januar war der Ortsverband mehrfach zum Schutz der Bahnhöfe am Rhein gefordert.

Der steigende Rheinpegel setzte den Rahmeneinsatzplan zum Schutz der Bahnhöfe Leutesdorf und Linz und dem Bahnhaltepunk Leubsdorf mit dem Ziel in Kraft, den Reisenden einen sichereren Zugang zu den Gleisen zu gewährleisten. Entsprechend eines festgelegten Rheinpegels müssen Maßnahmen in den Punkten durch das THW, welche auf Basis der Kooperationsvertrages zwischen Deutsche Bahn und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk festgelegt sind, durchgeführt werden.

Für den Ortsverband Neuwied bedeute dies den Einbau von Gleisübergängen, den Bau von Hochwasserstegen und die Kontrolle der durchgeführten Maßnahmen. Bei der Unterschreitung der Grenzwerte des Rahmeneinsatzplans werden die Maßnahmen durch den Ortsverband zurückgebaut.