Das THW als Partner der Arbeitsgeber

THW-Helfer sind motiviert, belastbar, Team Player, führungsstark, lernen den Umgang mit Technik und handwerkliches Geschick.

Durch die Mitwirkung im THW entstehen dem Arbeitgeber keine Kosten.

Bei Lehrgängen und Einsätzen bekommt der Arbeitgeber die Lohnkosten vom Bund erstattet. Lehrgänge und somit erreichte Qualifikationen sind nicht auf das THW begrenzt. So werden zum Beispiel Führerscheine für Radlader, Radbagger oder Kettenbagger auf Basis von zivilien Richtlinien erwoben und sind somit außerhalb des THW anerkannt. Auch eine Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten an der THW Bundeschule erfolgt nach Vorschriften der Berufsgenossenschaft.

Es kann so nur ein Gewinn für ein Unternehmen sein, wenn sich ehrenamtlich engagierte Arbeitnehmer in einem Unternehmen sind.

Bei Fragen steht wir, der Ortsverband Neuwied oder die THW Regionalstelle Koblenz gerne für Antworten bereit.

Details könne sie auch dem Flyer für Arbeitgeber entnehmen.